Die Kommandanten Thomas Pledl und Jürgen Greil werden im Amt bestätigt

Die 142. Dienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr eröffnete der 1. Bürgermeister Walter Nirschl im Gasthaus „Zur alten Post“ mit 28 aktiven Kameradinnen und –kameraden. Außerdem konnte er den Kreisbrandrat Hermann Keilhofer, den Kreisbrandinspektor a.D. Hermann Pledl und seinen Nachfolger Kreisbrandinspektor Michael List, die Kreisbrandmeister Alois Wiederer und Martin Sterl als Ehrengäste begrüßen. Über ein einsatzreiches Jahr berichtete der 1. Kommandant Thomas Pledl. 42 Einsätze mit insgesamt 557,5 Std. schlugen zu Buche. Davon 4 Brandeinsätze, 28 Technische Hilfe und Insekten, 8 Verkehrsregelungen und 2 Sicherheitswachen. Der aufregendste Einsatz war der Bombenfund in Zell, genauer gesagt die Handgranate aus dem 2. Weltkrieg. Damit im Einsatz alles richtig läuft, wurden 18 Übungen abgehalten, wo durchschnittlich 17 Feuerwehrler teilnahmen. Außerdem haben zwei Gruppen das Leistungsabzeichen im Löschangriff absolviert. Von der Partnerfeuerwehr Ungenach und der Werksfeuerwehr Zipf haben 4 Gruppen das bay. Leistungsabzeichen absolviert. Hervorzuheben ist, dass die Kameradin Tanja Stadler das Atemschutzleistungsabzeichen in Osterhofen gemeistert hat. Zudem erwähnte er, dass das Schaumtrainingsgerät des Landkreis Regen unteranderem im Feuerwehrhaus Bischofsmais stationiert ist und der Hauptlöschmeister Michael Stadler daran ausgebildet wurde. Erfreut ist er auch über den Nachwuchs, mit der Jugendfeuerwehr von 9 Mädchen und Jungen und der Kinderfeuerwehr mit 31 Kindern. Ein besonderer Dank geht an die Jugendwarte Tobias Brunnbauer und Gunther Pledl und den Kinderfeuerwehrgruppenleiterinnen Daniela Pledl und Nicole Raith für ihre gute Arbeit.

Nach der sechsjährigen Amtszeit dankte zunächst der Bürgermeister Nirschl den beiden Kommandanten und den Feuerwehrkameradinnen und –kameraden für den Einsatz und die Arbeit an der Allgemeinheit. Durch den Wahlausschuss Nirschl, Wiederer und Sterl wurde die Wahl der beiden Kommandanten durchgeführt. Die beiden bisherigen Kandidaten stellten sich wieder zur Wahl. Ohne Gegenkandidaten wurden diese in geheimer Abstimmung mehrheitlich wiedergewählt. Nirschl bedankte sich bei den beiden wiedergewählten Kommandanten Thomas Pledl und Jürgen Greil, das diese wieder für die nächsten sechs Jahre dieses Amt übernommen haben.

Kreisbrandrat Hermann Keilhofer bedankte sich bei der Feuerwehr Bischofsmais und bei der Führung für die gute Zusammenarbeit. Er wünscht sich dies auch für die Zukunft. Die Zukunft bringt die Einführung des Digitalfunks, der derzeit im Aufbau und in der Auslieferung der Geräte ist. Außerdem sprach er die Asylpolitik an, wo täglich Flüchtlinge zu uns kommen. Er gab zu bedenken, dass die Feuerwehr jeden Menschen, egal welcher Hautfarbe oder Herkunft, geholfen wird und keine Unterschiede macht. Aber auch das Problem der Unterbringung dieser Flüchtlinge ist ein Problem, da die in engstem Raum wohnen, und gerade im Einsatz eine Erschwernis mit sich bringt. Besonders bedankte er sich bei der Feuerwehr Bischofmais, dass sie sich bereit erklärten den neuen Schaumtrainer zu übernehmen. Zum Schluss richtete er noch einen besonderen Dank an den Bürgermeister und seinen Gemeinderat für die gute Unterstützung und Zusammenarbeit der Feuerwehr und der Kreisbrandinspektion. Er wünscht der Feuerwehr viele Übungen, wenig Einsätze und vor allem ein Unfallfreies Nachhause kommen.

Kommandant Pledl hat den stellv. Jugendwart Gunther Pledl zum Löschmeister befördert.

Folgende Kameradinnen und Kameraden wurde das Leistungsabzeichen verliehen: Tanja Stadler und Jürgen Greil Stufe 5; Benedikt Loibl, Gunther Pledl, Florian Graf, Matthias Augustin Stufe 3; Korbinian Loibl, Johannes Stecher, Tobias Brunnbauer Stufe 2; Daniel Schönhofer, Andreas Tauber, Michael Pledl, Michael Rager, Peter Pledl, Fabian Ebner, Markus Treml Stufe 1