Leistungsprüfung der Partnerfeuerwehr Ungenach

Am Samstag, den 29.10.2011 kam Komandant Gerhard Gehmayr mit 20 Mann der Freiwillige Feuerwehr Ungenach zu uns, um das Bayrische Leistungsabzeichen abzulegen. Nach etlichen Übungen im oberösterreichischen Ungenach waren die Floriansmänner unter der Ausbildungsleitung von Franz Glück, Fit für die Abnahme der Stufen Bronze, Silber, Gold, Gold/Blau und Gold/Grün. Die Schiedsrichter KBI Hermann Pledl, KBR Hans Richter und KBR Alois Wiederer hatten die Augen auf die Prüflinge gerichtet, die in drei Gruppen antraten. Mit hervorragenden Leistungen konnten alle Teilnehmer ihre Abzeichen in Empfang nehmen. Außerdem bekam jede Gruppe einen Kalender der Lindberger Feuerwehrfrauen und eine 3 Liter Falterweißbierflasche. Damit auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kam, wurden die Kameraden aus Ungenach von Vorstand Walter Oswald und seinen Helfern unter anderem mit Weisswurst und Brezen verköstigt. Dieser Tag war zur Partnerschaftspflege wieder ein voller Erfolg.

img 1180

img 1184

img 1188

Einweihung der Totengedenkbretter

Die Partnergemeinden Ungenach und Bischofsmais errichteten für die beiden verstorbenen Kameraden Karl Schierl und Jakob Loibl am Orteingang von Ungenach zwei Totengedenkbretter. Die beiden Kameraden waren die Treibglieder für die langjährige Partnerschaft der Gemeinden. Diese Partnerschaft entstand über die Blaskapellen der beiden Gemeinden und wurde über die Feuerwehren mehr als 30 Jahre gepflegt. Auf Anregung, Planung und Umsetzung von Altbürgermeister Edgar Stecher wurde die Aufstellung durchgeführt und am 16. Oktober konnte dann die Einweihung abgehalten werden.

totenbretter ungenach