Die Feuerwehr feierte den Vatertag

In fröhlicher Stimmung feierte die Feuerwehr Bischofsmais ihr Hallenfest im Feuerwehrgerätehaus. Zur guten Stimmung trugen die Hirmonblosn und abends die Saubärnlandler bei. Auch die bayrischen Schmankerl wurden den Gästen angeboten. Die Freiwillige Feuerwehr Bischofsmais mit dem 1. Vorsitzenden Walter Oswald waren mit den Verlauf des Festes sehr zufrieden. Vor allem mit dem Erlös kann zur Finanzierung des zu neue beschaffenden Rettungsspreizersatz beigetragen werden. Auch neue Schutzanzüge benötigen die Rettungskräfte. Deshalb bedankt sich die Feuerwehr nochmals bei allen Festbesuchern!

Rama Dama

Die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Bischofsmais war bei der aufgerufenen Müllsammelaktion der Gemeinde bzw. des Jugendbeauftragen Stefan Kern gefolgt. Rund ein halbes Dutzend Jungfeuerwehrler haben mit voller Eifer jeglichen Unrat auf ihrem Weg aufgelesen. Es gilt den Jungen großen Respekt und Dank, vor allem vielleicht in Zukunft mit dem Müll besorgter umzugehen.

Bericht über den Feuerwehrausflug 2010

Die Freiwillige Feuerwehr Bischofsmais war zwei Tage im Dachsteingebiet unterwegs. Am 16. Oktober fuhren 39 Mitglieder über Salzburg nach Rohrmoos. Wegen des noch guten Wetters entschloss man sich gleich eine Wanderung zu den „Wilden Wassern“ zu unternehmen. Die einstündige Wanderung durch eine Klamm, entlang von Wasserfällen, die steil über unzählige Treppen, Stegen und einer ca. 40 m hohe Hängebrücke führte wurde man mit einem idyllischem See belohnt. Auf der „Gfolleralm“ kehrte man anschließend ein. Der Abstieg war auf der Forststrasse nicht mehr so anstrengend. Nachmittags wurde vor allem für die Jungen und Junggebliebenen eine Fahrt mit sogenannten Gebirgsgokarts vom Hochwurzen gemacht. Das war eine super Gaudi, denn am Berg schneite es bereits und im Tal war Regen, dementsprechend waren die Fahrer der Karts am Ende sehr verschmutzt.

Am Abend ließ man den Tag im Knappenkeller unseres Hotels bei Livemusik und reichlichem Bergmannsessen ausklingen.

Am nächsten Tag war bei feuchtkaltem Wetter ein Besuch im Schloss Trautenfels angesagt. Die naturkundliche und ortsgeschichtliche Ausstellung fand bei den Feuerwehr-kameraden/innen großen Anklang. Im Gegensatz zur modernen Kunst, die zweigeteilter Meinung war.

Anschließend wurde die Mandelbergalm besichtigt. Dort bekam man eine Führung, wie Latschenkiefernöl hergestellt wird, aber auch die Schnapsbrennerei fand großes Interesse. Nach dem Einkauf von Ölen, Salben und „Hochprozentigem“ fuhr man zurück nach Rohrmoos zum verspäteten Mittagessen.

Auf der Rückfahrt wäre noch der Besuch vom Hangar 7 sprich „Redbull-Hangar“ am Flughafen Salzburg geplant gewesen, der aber wegen Überfüllung geschlossen war.

Gegen 20.00 Uhr war die Reisegesellschaft wieder in Bischofsmais, wo alle über einen schönen und gelungenen Ausflug sprachen. Dies ist dem Busunternehmen Loibl, der diese Fahrt geplant und organisierte, zu verdanken.