Zwei Löschgruppen absolvieren die Leistungsprüfung

Gleich zwei Gruppen der Feuerwehr Bischofsmais legten die Leistungsprüfung Löschangriff ab. Die Ausbildung wurde durch den stellv. Kommandanten Jürgen Greil geführt. Dabei wurden die Feuerwehrfrauen und –männer in theoretischem Wissen, Gerätekunde, Knoten, Aufbau der Angriffsleitung und Saugleitung trainiert. Zur Abnahme dieser beiden Gruppen kamen die Schiedsrichter KBI Hermann Pledl, KBM Alois Wiederer und Katrin Schreiner.

Die folgenden Kameraden(innen) legten die Leistungsprüfung ab:

Tanja Stadler und Jürgen Greil Stufe 5; Benedikt Loibl, Gunther Pledl, Florian Graf, Matthias Augustin Stufe 3; Korbinian Loibl, Johannes Stecher, Tobias Brunnbauer Stufe 2; Daniel Schönhofer, Andreas Tauber, Michael Pledl, Michael Rager, Peter Pledl, Fabian Ebner, Markus Treml Stufe 1

Feuerwehr im Zillertal unterwegs

Drei schöne Tage erlebten die Mitglieder der Feuerwehr Bischofsmais im Zillertal. Bei der Hinfahrt führte der Weg über die Krimmler Wasserfälle, die zu den größten in Europa zählen. Da stürzen mehrere Kubikmeter Wasser sekündlich die 400 Höhenmeter hinunter, was ein wunderbares Naturschauspiel abgibt. Durch das feinverspritze Wasser, das in der Luft verteilt wird, waren kleine Regenbögen bei der strahlenden Sonne zu sehen.

Über den Gerlospass ging der Weg weiter ins Zillertal, wo in der Ortschaft Tux ein gepflegtes Hotel bezogen wurde. Tags darauf nach dem Frühstück ließ man sich bei einer Schausennerei die Herstellung von Käse aus Heumilch erklären. Die Besonderheit dieser Sennerei ist eben die Verwendung von Heumilch, dass von Kühen kommt, die nur von frischem Gras und natürlichem Heu gefüttert werden. Silage bekommen dies Rinder nicht, und das erkennt man auch am Geschmack. Mittags fand der traditionelle Almabtrieb in Mayerhofen statt. Dabei wurden die Kühe von den Almen mit wundervollem Kopfschmuck durch die Hauptstraße getrieben. Tausende von Besuchern verfolgten das Specktakel und um dementsprechende Stimmung reinzubringen, durfte im Tal der Volksmusik, der Auftritt von verschiedenen Musikgruppen nicht fehlen!

Am letzten Tag wurde das Feuerwehrmuseum und die Feuerwache in der Bezirkshauptstatt Schwaz besichtigt. Für Jung und Alt war das imposant, wie sich die Zeiten im Löschwesen von Früher zu Heute geändert haben. Denn die neue Feuerwache hat 14 Fahrzeuge für die verschiedensten Einsatzzwecke. Der Nachhauseweg wurde über Rosenheim gelegt, wo noch beim Gasthaus Hirzinger, der aus dem Fernsehen bekannt ist, eine kleine Einkehr eingelegt.

Alle Teilnehmer waren von diesem Ausflug begeistert.

Beförderung des 1. Kommandant Thomas Pledl

Anlässlich der 139. Generalversammlung wurde der 1. Kommandant Thomas Pledl zum Hauptlöschmeister von Kreisbrandinspektor Hermann Pledl befördert.