Berichte

27 Einsätze – 426 Stunden am Nächsten geleistet

Vorsitzender lobt und adelte die Mitglieder

Der Vorsitzende Walter Oswald der Freiwilligen Feuerwehr Bischofsmais begrüßte rund 50 Mitglieder und Ehrengäste im Vereinslokal „Zur alten Post“. Unter den Ehrengästen befanden sich der Herr Pfarrer Fuchs und der 1. Bürgermeister Walter Nirschl. Auch war wieder eine österreichische Abordnung der Partnerfeuerwehr Ungenach mit dem Kommandant Gerhard Gehmayr nach Bischofsmais gekommen. Für die fünf verstorbenen Mitglieder wurde ein Totengedenken abgehalten. Der Schriftführer Karl Dankesreiter verlas das Protokoll der letzten Generalversammlung und den Tätigkeitsbericht der Vorstandschaft. Über die wirtschaftlichen Verhältnisse der Feuerwehr berichtete der Kassier Michael Raith. Daraus erging, dass ein gutes Plus in der Kasse zu verzeichnen ist. Die Kassenprüfer haben im Anschluss eine hervorragende und ordnungsgemäße Kassenführung bestätigt und konnten durch die Versammlung den Kassier entlasten.

Aus dem Bericht vom Vorsitzenden Oswald waren positive und negative Worte zu hören. Die Veranstaltungen waren in der Regel immer gut besucht. Vor allem lobte er die Jugend, die derzeit sehr gut aufgestellt ist, aber auch einen guten Ausbildungsstand und voran zwei gute Jugendwarte haben. Bei einer Festteilnahme waren die Floriansjünger allerdings nur sehr schwach beteiligt, wo sich die ganze Feuerwehr blamierte und nicht nur der Vorstand allein. Deshalb appellierte der Vorsitzende an alle Mitglieder, den Pflichten gegenüber der Feuerwehr wieder mehr nachzukommen. Auch wurde noch an die Mitglieder der Auftrag erteilt, die Jugend an die Feuerwehr heranzuführen.

Kommandant Thomas Pledl legte ein einsatzreiches Jahr zu buche. Mit 27 Einsätzen, davon 24 technische Einsätze darunter 4-mal mit eingeklemmten Personen und vier Brandeinsätze war dies das arbeitsreichste Feuerwehrjahr. Dadurch haben 33 Feuerwehrleute 426 Stunden Dienst am Nächsten geleistet. Die zwei schwersten Unfälle wurden nochmals angesprochen, wo auch zum Teil bei den Hilfskräften Grenzen erreicht wurden und diese vor allem Psychisch zu verkraften sind. Damit auch die Einsätze Best möglichst bewältigt werden können, wurden 18 Übungen angesetzt, die auch von durchschnittlich 16 Mitgliedern besucht wurden. Zum Arbeiten braucht man auch Werkzeug und dafür wurden 15 Rosenbauerhelme gekauft und 6 Meldeempfänger. Einen Dank richtete Kommandant Pledl noch an die Gemeinde Bischofsmais und an die Kreisbrandinspektion für die gute Zusammenarbeit und die problemlose Unterstützung.

Die Mitgliederwerbung war im letzten Jahr nicht so erfolgreich berichtete der Jugendwart Tobias Brunnbauer, da nur ein Jungfeuerwehrler aufgenommen werden konnte. Deshalb wird in diesem Jahr gleich wieder eine Werbung laufen. Außerdem wurden über die Jugendaktionen, wie das Schifahren, Ramadama und die verschiedenen Leistungswettbewerbe Bericht erstattet. Die sechs Teilnehmer der Jugendflamme wurden besonders gelobt.

Vom Spielmannszugleiter Peter Ebner wurde der mangelnde Mitgliederstand beklagt, trotzdem gab er bekannt, dass im Juli das 50-jährige Gründungsfest gefeiert werden soll. Für dieses Jubiläum wurde die Unterstützung der Feuerwehr in Aussicht gestellt.

Herr Pfarrer Fuchs dankte der Feuerwehr Bischofsmais für die Mithilfe bei der Kirchenrenovierung und dem Pfarrfest. Außerdem ist er froh, bei den schweren Unfällen Hand in Hand mit der Feuer-wehr zusammenarbeiten zu können. Er wünschte der Feuerwehrmannschaft  für die Zukunft, dass ein Schutzengel sie immer begleitet.

Auch ein Dankeschön kam vom Bürgermeister Walter Nirschl für die vielen Stunden und damit das erbrachte, private Opfer, dass die Feuerwehrleute für die Allgemeinheit unentgeltlich erbrachten, und das aber von der Bevölkerung immer weniger honoriert wird. Nirschl lobte die Wehr für die sehr gute Jugendarbeit, die mit der Patenfeuerwehr Hochdorf zu einer der „Besten“ im Landkreis Regen zählt. Die Gemeinde hat auch den Unfallschwerpunkt Scheibe durch verkehrsrechtliche Maßnahmen versucht, diesen zu entschärfen. Er lobte zudem auch die gute Kameradschaftspflege nach Österreich, denn das ist unteranderem die Lebensader für die Partnerschaft der beiden Gemeinden.

Der Kreisbrandinspektor Hermann Pledl lobte ebenfalls die Arbeit der Feuerwehr Bischofsmais. Er forderte die Kameradinnen und Kameraden auf, vor allem die Ausbildungen und Übungen zu besuchen und auch ernst zu nehmen. Aber auch an die Arbeitgeber der Region forderte er auf, die Feuerwehrler zu den Einsätzen und auch zu Lehrgängen freizustellen, um auch weiterhin eine funktionierende Feuerwehr zu haben. Im Landkreis soll die Notfallseelsorge wieder verstärkt gefördert werden. Der Grundstein ist schon gesetzt, da der Pfarrer Nirschl (Rinchnach), Pfarrer Kuchler (Regenhütte) und Frau Anita Schober (Ruhmannsfelden) diesen Dienst bereits anbieten. Voran die Jungend machte er auch klar, dass bei Einsätzen mit geschossenen Bildern der Einsatzstelle nicht gedankenlos in den Medien eingestellt werden sollte. Es kann sehr schnell ein Verstoß von Persönlichkeitsrechten stattfinden, deshalb sollte dies nur über die Führungskräfte gehen. Zum Schluss seiner Ausführungen beförderte er noch den 1. Kommandanten Thomas Pledl zum Hauptlöschmeister.

Da laut Satzung die Kassenprüfer eine Laufzeit von 2 Jahren haben, mussten diese wieder gewählt werden. Die bisherigen Kassenprüfer waren Georg Pledl und Alex Pledl. Da sich diese wieder zur Wahl stellten, und keine anderen Vorschläge gemacht wurden, wurden diese wieder einstimmig gewählt.

Auf der Tagesordnung stand der Punkt „Satzungsänderung“. Die geltende Satzung ist von 1994. Es wurden zwischenzeitlich einige gesetzliche Änderungen vorgegeben, deshalb musste eine Änderung gemacht werden um wieder auf dem aktuellen Stand zu sein. Die zu ändernden Paragraphen wurden unter anderem vom Vorsitzenden Oswald vorgetragen und im Anschluss einstimmig von der Versammlung genehmigt.

Außerdem wurde der Antrag auf eine Beitragserhöhung von 10.-€ auf 15.-€ beantragt. Die Erhöhung wurde wegen der erhöhten Sterbefälle begründet. Auch diesem Antrag wurde zugestimmt.

Vorsitzende Oswald konnte Hans Grohmann die Ehrung für 60-jährige Mitgliedschaft überreichen. Zudem wurde Jakob Loibl sen. und Erwin Loibl sen. für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Manfred Pfeffer, Georg Wöß, Josef Kraus und Viktoria Pledl geehrt. 30 Jahre sind auch schon Franz Hollmayr, Roland Graf, Alex Pledl, Bauhuber Karl jun. und Walter Oswald dabei. Ein viertel Jahrhundert ist Lothar Blenk jun. schon Mitglied. 20 Jahre sind Angelika Gsell und Arnold Florentin mit bei der Partie und für 10 Jahre wurden Johann Neumeier, Daniela Pledl, Tobias Brunnbauer, Albert Achatz, Stephan Loibl, Robert Riedl, Matthias Augustin, Benedikt Loibl, Christian Kraus, Florian Graf, Benjamin Ebner und Gunther Pledl ausgezeichnet.

alt

Die geehrten Mitglieder anlässlich der 139. Generalversammlung:

1. Reihe v. l. r.: KBI Hermann Pledl, 1. Vorst. Walter Oswald, 60-jäh. Mitg. Hans Grohmann, 50-jäh. Jakob Loibl, 40-jäh- Mitg. Josef Kraus, 1. BGM Walter Nirschl;

2. Reihe v.l.r.: 10-jäh. Mitg. Matthias Augustin, 10-jäh. Mitg. Gunther Pledl, 1. Kom. Thomas Pledl, 10-jäh. Mitg. Tobias Brunnbauer, KBM Alois Wiederer;

3. Reihe v.l.r.: 10-jäh. Mitg. Benedikt Loibl, 30-jäh. Mitgl. Alex Pledl, 10-jäh. Mitg. Florian Graf, 25-jäh. Mitg. Lothar Plenk

Frühlingskonzertbesuch in der Partnergemeinde Ungenach

Beim Frühlingskonzert des Musikverein Ungenach (Oberösterreich) wurden 50 Teilnehmer von der Feuerwehr und Gemeinde Bischofsmais wahrlich verwöhnt. In der vollbesetzten Mehrzweckhalle von Timelkam boten die 70 Musiker unter dem Kapellmeister Dr. Engelbert Grünbacher einen bunten Strauß voll Melodien. Mit den „Einzug der Gladiatoren“ wurde das Konzert eröffnet. Danach wurde von Klassik mit den Stücken „Kaleidoskop“ und dem Walzer „Die Schönbrunner“ über Märsche „Viva La Musica“ zum Musical „Evita“ und hin zu den Schönsten Hits von Rainhard Fendrich alles gegeben. Und das ohne elektronischer Unterstützung nur von Holz- und Blechblasinstrumenten dauerte die Darbietung zweieinhalb Stunden. Der Bischofsmaiser Bürgermeister Walter Nirschl, selbst leidenschaftlicher Musiker, gratulierte dem Musikverein zu dieser außerordentlichen Leistung, wenn man bedenkt, dass alle Amateurmusiker sind, und dass sie dies in ihrer Freizeit bewerkstelligen. Es waren sich Teilnehmer einig, im nächsten Jahr das Konzert der Ungenacher wieder zu besuchen.

alt

v.l.n.r. 1. Vorstand FFW Bischofsmais Walter Oswald, 1. BGM Bischofsmais Walter Nirschl, Kapellmeister Dr. Engelbert Grünbacher, Obmann Musikverein Fritz Bogensberger, Alt-BGM Bischofsmais Edgar Stecher, 1. BGM Ungenach Dr. Hans Hippmayr

Generalversammlung der Bischofsmaiser Feuerwehr

Der 1. Vorsitzende Walter Oswald konnte 57 Mitglieder bei der 138. ordentlichen Generalversammlung begrüßen. Unter den Ehrengästen konnte der 1. Bürgermeister der Gemeinde Bischofsmais Walter Nirschl, als Vertretung der Kirche Pfarrer Christopher Fuchs, von der Kreisbrandinspektion Kreisbrandinspektor Hermann Pledl und Kreisbrandmeister Alois Wiederer, Ehrenkommandant Michael Raith und das Ehrenmitglied Jakob Kasperbauer, der Spielmannszugleiter Peter Ebner, die Jugendfeuerwehr sowie die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr begrüßt werden. Besonders freute es die Versammlung, dass von der Partnergemeinde Ungenach (Oberösterreich) der 1.Kommandant der Feuerwehr Gerhard Gehmayr den Weg nach Bischofsmais machte. Beim anschließendem Totengedenken wurde dem Ehrenmitglied Josef Ebner, dem Mitgliedern Anton Brunnbauer, Hans Dankesreiter und Josef Krampfl die letzte Ehre erwiesen.

Schriftführer Karl Dankesreiter machte einen Rückblick über das vergangene arbeitsreiche Vereinsjahr. Dies waren das Hallenfest, verschiedene Vereinsbesuche, Musikantentag, Bürgerfest, Partnerschaftsfest, Christbaumversteigerung und die Vorstandssitzungen, um nur einige zu Nennen. Auch ist der Mitgliederstand auf 241 Aktive und Passive angewachsen.

Der Bericht durch den Kassier Michael Raith gab ein außerordentliches Ergebnis zum Tragen. Zum einen durch die vielen Veranstaltungen kam einiges an Geld in die Kasse und zum anderen wurde der neue Rettungssatz mit 4000.-€ bezuschusst, und 15 Einsatzanzüge für 11000.-€ vom Feuerwehrverein gekauft. Die Kassenprüfer Georg Pledl und Alexander Pledl haben die Vereinskasse der Feuerwehr geprüft und dem Kassier eine einwandfreie, saubere und ordnungsgemäße Kasse bestätigt, die von der Versammlung auch anschließend entlastet wurde.

Vom Vorsitzenden Walter Oswald wurde festgestellt, dass das letzte Vereinsjahr auf Grund er vielen Termine und Veranstaltungen im Fluge verging. Er konnte sich auf seine Mannschaft verlassen und war sehr zufrieden. Besonders sprach er den Dank an alle Mitglieder und auch an alle Nichtmitglieder, vor allem den Ehefrauen und Freundinnen der Feuerwehrangehörigen um die stetige Unterstützung der Feuerwehr Bischofsmais aus.

Thomas Pledl war mit seinem ersten Dienstjahr als Kommandant ebenfalls zufrieden. Bei den 24 Übungen waren durchschnittlich 11 Frauen und Männer anwesend. Das vergangene Jahr musste die Wehr 32 Einsätze bestreiten. Diese waren 23 Technische Einsätze, 7 Brandeinsätze und 2 Fehleinsätze. Dabei wurden 223,5 Stunden für die Bevölkerung geleistet. Abschließend bedankte auch er sich noch bei der Gemeinde für die Unterstützung und hofft auch weiterhin auf so gute Zusammenarbeit. Folgende Ausbildungen wurden absolviert: Benedikt Loibl machte den Gerätewartlehrgang, der Maschinistenlehrgang machten Florian Graf und Tobias Brunnbauer. Unteranderem beteiligten sich eine Jugendgruppe und eine Erwachsenengruppe am österreichischen Leistungswettbewerb.

Der Jugendwart Tobias Brunnbauer gab ein sehr gutes Ergebnis seiner Nachwuchsarbeit bekannt. Derzeit zählt die Jugendgruppe 17 Jungen und 1 Mädchen. Diese war auch sehr aktiv beim Rama Dama, dem Gemeindezeltlager und bei der Leistungsspange. Pledl Michael und Apfelbacher Stefan wurden neu aufgenommen und Loibl Alex trat in den aktiven Dienst über.

15 Atemschutzgeräteträger kann die Feuerwehr Bischofsmais vorweisen, so berichtete der Kommandant für den entschuldigten Atemschutzwart Benjamin Ebner. Er hofft, dass dieser Stand gehalten werden kann. Den Atemschutzlehrgang hat Sascha Oswald mit Erfolg absolviert.

Vom Spielmannszugleiter Peter Ebner gingen wegen seines Spielleutestands betrübte Worte hervor. Er wird verstärkt in eine Werbeaktion eingehen. Außerdem hat der Tambomajor seine Aktivität beendet.

Der 1. Bürgermeister Walter Nirschl bedankte sich von seitens der Gemeinde für die aufgebrachte Arbeit der Feuerwehr Bischofsmais. Er bekundete, dass er stolz sei, eine gut aufgestellte Feuerwehr zu haben und hoffte auch weiterhin auf die Leistungen der Wehr und sicherte auch die Unterstützung der Gemeinde zu.

Von seitens der Kirchengemeinde bedankte sich Pfarrer Fuchs und verglich die Feuerwehr mit einem Netzwerk, das nur funktioniert, wenn alle zusammenarbeiten und zusammenhalten. Für den Spielmannszug gab er den Vorschlag, in der Grundschule die Schüler mit den verschiedenen Instrumenten zu kontaktieren.

Die Kreisbrandinspektion vertreten durch Hermann Pledl lobte die Arbeit der Wehrmänner und –frauen, voran die kompletten Führungskräfte. Er stellt in den Vordergrund, wie wichtig es sei, das man auch kleine Feuerwehren braucht wie im Einsatz des Stallbrandes in Kleinloitzenried.

Kommandant Gerhard Gehmayr aus Ungenach beglückwünschte zur starken Feuerwehrjugend. Ebenfalls stellte er fest, dass die Zusammenarbeit und Freundschaft der beiden Feuerwehren auf fruchtbaren Boden sind.

Geehrt wurden für 10 Jahre Mitgliedschaft: Kurt Herzog, Martin Ganserer, Josef Vögel, Josef Falter, Reiner Wittmann; für 20 Jahre Armin Weishäupl, Johann Bauer, Günter Eder;für 25 Jahre Franz Plenk, Michael Loibl jun., Holger Wiese, Helmut Plenk, Jakob Loibl jun. für 30 Jahre Daniel Oswald, Josef Loibl, Erwin Loibl, Xaver Ebner, Peter Bauhuber, Hans Artmann, Alfred Artmann, Hans Kurz, Manfed Kraus sen. ; für 40 Jahre Hermann Traiber, Ewald Pledl, Jakob Kollmer, Michael Traiber, Josef Wenig, Alfons Raith, Paul Plenk, Josef Pledl, Hermann König, Hans Grohmann jun., Anton Artmann, Alfred Aigner; 40 Jahr aktiv wurden Michael Raith, Matthias Saller und Karl Dankesreiter ausgezeichnet; für 50 Jahre Hermann Seidl, Peter Scheib, Jakob Kasperbauer, Alois Geiger, Paul Ebner, Michael Artmann, Lothar Blenk; 60 Jahre wurde Anton Brunnbauer geehrt.

Bei den Wünschen und Anträgen bedankte sich der Vorsitzende Oswald noch vom 1. Vorstand des Trachtenverein Josef Loibl für die immer gute Zusammenarbeit.

Und zum Schluss appellierte Oswald das auch in Zukunft die Feuerwehr von den Feuerwehrmitgliedern so unterstütz wird, wie bisher und beendete die Versammlung mit dem Leitspruch: Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr

alt

Die geehrten Mitglieder mit 25, 40, 50 und 60 Jahren