Ein arbeitsreiches Vereinsjahr

Stecher Ludwig zum Ehrenvorstand ernannt

Walter Oswald als Vorstand wiedergewählt – Ausscheidende Schriftführer Karl Dankesreiter wird Ehrenmitglied

Über ein arbeitsreiches Vereinsjahr und auf seine vergangene Amtsperiode kann 1. Vorstand Walter Oswald bei der 142. Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bischofmais zurückblicken. Begrüßen konnte er unter den Ehrengästen den ersten Bürgermeister Walter Nirschl, den Kreisbrandrat Hermann Keilhofer, den Kreisbrandinspektor a. D. Hermann Pledl und seinen Nachfolger Michael List, den Kreisbrandmeister Alois Wiederer, den Kreisbrandmeister der Jugendarbeit Martin Sterl und den Kreisfeuerwehrarzt Dr. Klaus Hofmann. Außerdem eine Abordnung der Partnerfeuerwehr Ungenach mit dem Kommandanten Gerhard Gehmayr und 59 Mitglieder. Für die drei verstorbenen Mitglieder im vergangen Jahr, Michael Artmann, Altbürgermeister Josef Oswald und Herbert Schwarzkopf wurde eine Gedenkminute gehalten.

Eine detaillierte Aufstellung über die Aktivitäten des vergangen Vereinsjahr präsentierte der Schriftführer Karl Dankesreiter. Dies waren unter anderem die fünf Vorstandssitzungen, Hallenfest, Musikantentag, Schlauchbootfahrt, Ausflug und noch mehr. Über die wirtschaftlichen Verhältnisse gab auch der Kassier Michael Raith die Zahlen bekannt. Trotz der vielen Ausgaben standen die Einnahmen im positiven Verhältnis, sodass eine schöne Plussumme zu verzeichnen war. Diese Buchführung wurde von den beiden Kassenprüfern Pledl Alex und Georg unter die Lupe genommen. Sie konnten eine saubere und lückenlose Kassenführung bestätigen, somit sie bei der Versammlung dafür eine Entlastung befürworteten.

Walter Oswald zeigte nach seiner sechsjährigen Amtszeit nochmals auf, was alles geschehen war. Es wurde in dieser Zeit kräftig in das Feuerwehrwesen investiert, dazu gehörten die 15 Schutzanzüge und der Ankauf des Rettungssatzes. Aber auch für Festabwicklungen wurde ein Zelt oder Biertischgarnituren mit Lagerpalletenboxen gekauft. Die Mitwirkung von diversen Veranstaltungen war die Feuerwehr Bischofsmais kräftig vertreten. Die Vereinssatzung muss auch immer auf dem aktuellen Stand bleiben, so dass auch diese zweimal geändert wurde. Damit die Feuerwehr auch in Zukunft bestand hat, wurde durch Mitgliederwerbung für die Jugendfeuerwehr einiges Unternommen. Dazu kam auch die Förderung einer Kinderfeuerwehr, wo ein großer Dank an die beiden Gruppenleiterinnen Daniela Pledl und Nicole Raith ging. Denn durch ihr Engagement haben sie diese Gruppe auf derzeit 31 Kinder anwachsen lassen und ist somit die stärkste im Landkreis Regen. Das die Feuerwehr den Blutspendedienst in Bischofsmais seit zwei Jahren mit Erfolg abwickelt, wurde ebenfalls dargestellt. Bei vier Ausflügen, einer Schlaufbootfahrt und dem jährlichen Schilager wurde auch die Kameradschaft gefördert. Für das abgelaufene Vereinsjahr wurde die Mannschaft gelobt, das bei allen Veranstaltungen die FFW Bischofsmais gut bis sehr gut vertreten war. Einen besonderen Dank richtete Oswald an die Vorstandsmitglieder für die gute Zusammenarbeit. Aber auch die Mitglieder und deren Familien wurde ein besonderer Dank ausgesprochen, dass sie die Zeit, Arbeit und Geld in die Feuerwehr opfern, denn das ist in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich. Für die Jugendarbeit brachte Tobias Brunnbauer einen sehr positiven Zuwachs dar, denn die Jugendgruppe wurde im letzten Jahr mit 9 neuen Mädchen und Jungen gestärkt. Mit 16 Übungen wird die Jugend für den Feuerwehrdienst ausgebildet. Gerade mit den Heranwachsenden muss man auch für das Gruppenverhalten einiges tun, uns so war man z.B. auf der Kartbahn. Brunnbauer bedankte sich von seinem Stellvertreter Gunther Pledl, bei der Vorstandschaft und allen die ihm bei seiner Arbeit unterstützten. Der Atemschutzwart Matthias Augustin hatte zwei Einsätze im vergangen Jahr. Er ist mit den 14 Atemschutzträgern zufrieden. Auch die neue Atemschutzstrecke ist eine Bereicherung für dessen Ausbildung. Augustin regte alle Atemschutzträger an, die G26-Untersuchung frühzeitig durchzuführen. Über die Arbeit des Spielmannszugs legte der Leiter Peter Ebner seinen Bericht dar. Über sechs Spielauftritte, Ausflüge, Neuwahlen, zwei Ehrungen und einem geringen Mitgliederzuwachs zeigte er sich zufrieden. Auch der Dank an die Feuerwehr für die Unterstützung durfte nicht fehlen.

Ein großes Lob kam vom Bürgermeister Nirschl für die Feuerwehrler, den er sagte, dass man sich in jeglicher Hinsicht auf sie verlassen kann! Ohne die Feuerwehr gäbe es für die Gesellschaft eine große Lücke! Außerdem wünscht er sich für alle, wenig Einsätze, viel Übungen ohne Unfälle. Der neue Kreisbrandinspektor Michael List lobte die Gemeinde Bischofsmais für die kommunale Zusammenarbeit mit Kirchberg, Rinchnach und Kirchdorf um auch im Bezug des Feuerwehrwesen kostengünstig Investitionen tätigen zu können. Ebenfalls sieht der die Kinderfeuerwehr in Bischofsmais als Vorbild für alle anderen und lobte ebenfalls die Arbeit der beiden Gruppenleiterinnen. Alois Wiederer als zuständiger Kreisbrandmeister bedankte sich für die Ausrichtung der Großübung in der Aktionswoche im September. Er stellte außerdem noch fest, dass die Feuerwehr Bischofsmais auf dem richtigen Weg für die Zukunft aufgestellt ist. Vom Kommandanten der Feuerwehr Ungenach Gerhard Gehmayr kam der Dank an die Bischofsmaiser für die Organisation und Durchführung, das sie alle zwei Jahre die Leistungsprüfung in Bayern ablegen können. Er fügte auch noch an, dass das nicht nur eine Partnerschaft sondern schon eine Freundschaft sei und sie sich in Bischofsmais schon wie zu Hause fühlen.

Bei den anschließenden Ehrungen konnte das Ehrenmitglied Xaver Oswald für 60 Jahre bei der FFW Bischofsmais ausgezeichnet werden. Für 40 Jahre wurden die Mitglieder Josef Wöß, Michael Loibl, Adolf Pledl, Georg Pledl und Michael Stadler geehrt. Der Kreisfeuerwehrarzt Dr. Hofmann ist auch Mitglied in Bischofsmais und wurde für 20 Dienstjahre ausgezeichnet. Auch der 1. Kommandant Thomas Pledl und der Löschmeister Michael Kraus sind bereits seit 20 Jahren bei der Feuerwehr. Vom Kreisbrandmeister der Jugendarbeit Martin Sterl wurden die beiden Jugendwarte Tobias Brunnbauer und Gunther Pledl mit der Ehrennadel in Silber des Kreisjugendfeuerwehrverbands für die vorbildliche Arbeit ausgezeichnet. Das Mitglied Karl Dankesreiter, der 24 Jahre lang das Amt des Schriftführers ausübte wurde als Anerkennung zum Ehrenmitglied ernannt. Außerdem wurde Ludwig Stecher zum Ehrenvorstand ernannt. Dieser war 18 Jahre lang als Erster und 6 Jahre als stellvertretender Vorsitzender für die Feuerwehr tätig. Der ausgeschiedene Kreisbrandinspektor Hermann Pledl wurde für seine gute und zuverlässige Zusammenarbeit mit einem Fotobuch verabschiedet.

Die durchzuführende Vorstandswahl wurde vom Wahlausschuss BGM Nirschl, und den KBM Wiederer und Sterl geleitet. Der bisherige Vorstand Walter Oswald stellte sich wieder zur Wahl und wurde mit 93% wieder auf sechs Jahre gewählt. Als stellvertretender Vorstand stellte sich Gunther Pledl zur Verfügung und wurde einstimmig gewählt. Sonja Bauer wurde für das Amt des Schriftführers bestätigt und der bisherige Kassier Michael Raith wurde ebenfalls wiedergewählt. Für die passiven Mitglieder sind Karl Wichmann und Ludwig Stecher im Ausschuss vertreten. Bei den Kassenprüfern gab es keine Veränderung, so sind Alex und Georg Pledl wieder gewählt worden. Zum Schluss wünscht sich der wiedergewählte Vorstand Oswald auch in der nächsten Periode eine gute Zusammenarbeit wie bisher.