Generalversammlung

Feuerwehr unter neuer Führung

1.Kommandant Matthias Augustin und Stellvertreter Andreas Achatz neu gewählt

Zur 147. Generalversammlung wurden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Bischofsmais eingeladen. Die Dienstversammlung wurde vom 1. Bürgermeister Walter Nirschl eröffnet. Der Rechenschaftsbericht des amtierenden Kommandanten  Thomas Pledl zeigte, dass die Feuerwehr in den letzten zwei Jahren zu insgesamt 56 Einsätzen gerufen wurde. Davon 46 technische Hilfeeinsätze, wie Verkehrsunfälle oder der Sturmeinsatz an der St. Hermann-Kirche sowie 10 Brandeinsätze. 36 Aktive waren dabei 373,5 Stunden im Einsatz. Eine hohe Belastung war die Corona-Pandemie, da in den vergangenen zwei Jahren kein ordentlicher Übungs- und Ausbildungsbetrieb stattfinden konnte. Ein großer Dank ging von Pledl an die Gemeinde für die volle Unterstützung. Bei der anschließenden Neuwahl der Kommandanten stellten sich die beiden bisherigen, Thomas Pledl und sein Stellvertreter Jürgen Greil nicht mehr zur Verfügung. Als mögliche Kandidaten wurden Matthias Augustin und Andreas Achatz vorgeschlagen. Diese wurden auch bei der Wahl von der aktiven Mannschaft mehrheitlich gewählt.

Die anschließende Generalversammlung begrüßte der 1. Vorsitzende Walter Oswald die Anwesenden und die Ehrengäste. Für die verstorbenen Feuerwehrkameraden Hans Artmann, Anton Plenk, Erwin Loibl, Adolf Pledl, Hans Grohmann, Hermann Seidl und Michael Loibl wurde mit einer Schweigeminute gedacht.

Über die vergangenen zwei Jahre berichtete die Schriftführerin Sonja Bauer ausführlich. Die Aktivitäten waren aber wegen der Corona-Pandemie sehr überschaubar. Bis auf die Vorstandssitzungen und den Mitgliederstand gab es nicht viel zu berichten.

Auch der Kassenbericht hatte nicht so viel Positionen wie üblich, konnte aber einen fast gleichbleibenden Kassenstand halten, stellte der Kassier Michael Raith fest. Die Kassenprüfer Pledl Georg und Pledl Alexander bestätigten eine sehr ordentliche Kassenführung und baten die Versammlung um Entlastung, die auch Zustimmung fand.

Vorsitzender Walter Oswald stellte fest, dass das Vereinsleben durch die Pandemie auf Eis gelegt wurde. Es haben viele Vereinsaktivitäten nicht oder nur in ganz minimierter Form stattgefunden. Oder wie das Hallenfest und die Christbaumversteigerung in „to Go“ weise abgehalten werden können. Er hofft aber, dass es wieder in der ursprünglichen Art und Weise wieder ein Vereinsleben gibt, vor allem auf den Blick zum anstehenden 150. Gründungsjubiläum, das 2023 wäre.

Die Bischofsmaiser Jugendfeuerwehr kann derzeit mit 17 Mädchen und Jungen aufweisen, so der Jugendwart Daniel Schönhofer. Auch er bedauerte die ständig ausfallenden Übungen und Abzeichen, und hofft auch auf Besserung.

7 Einsätze mit Atemschutzgerät waren vom Atemschutzwart Matthias Augustin zu berichten. Er ist zufrieden mit dem Ausbildungs- und Übungsstand seiner 12 Geräteträger.

Daniela Pledl, die Leiterin der Kinderfeuerwehr konnte ebenfalls wenig über die Aktionen der Fire Kids berichten. Sie und ihre Stellvertreterin Nicole Raith sind schon voller Tatendrang, endlich wieder mit den Kindern arbeiten zu dürfen. Sie sind auch Stolz, dass die ersten Kinder sich schon bei der Jugend festigen und Früchte tragen.

Vom 1. Bürgermeister Nirschl kam ein großes Dankeschön an die Feuerwehr Bischofsmais, das sie so viel für die Mitmenschen leisten und für die sehr gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde. Er hofft auch weiterhin, dass die Feuerwehr ihre Einsätze bei Tag und Nacht abarbeiten kann. Es wird die Alarmsicherheit immer schwieriger und deshalb hofft er, dass dies auch in Zukunft zutreffen mag.

Von Kirchlicher Seite dankte auch Pfarrer Bruno Pöppel der Feuerwehr Bischofsmais für ihren Dienst, auch weil das Kirchendach in St. Hermann durch den Sturm beschädigt worden ist. Er wünscht sich auch weiterhin eine gute Zusammenarbeit.

Großes Lob kam von der Kreisbrandinspektion, vertreten durch Kreisbrandmeister Alois Wiederer. Eine gut ausgebildete, zuverlässige und starke Mannschaft ist die Feuerwehr Bischofsmais in seinen Augen. Vor allem die starke Jugend mit 17 Mitgliedern  und die Kinderfeuerwehr mit über 30 Kids ist im Landkreis eine der Stärksten. Er wünscht sich auch weiterhin so gute Arbeit und Dankte ebenfalls den Mitwirkenden.

Von der Partnerfeuerwehr Ungenach aus Oberösterreich brachte der 1. Kommandant Stefan Glück seine Grüße. Er wünscht den neugewählten Kommandanten viel Erfolg und eine glückliche Hand für ihr Amt.

Bei der Neuwahl der Vorstandschaft wurden wieder in ihrem Amt bestätigt: 1. Vorsitzender Walter Oswald, Stellvertreter Gunther Pledl, Schriftführerin Sonja Bauer, Kassier Michael Raith, Passivenvertreter Ludwig Stecher und neu gewählt Karl Dankesreiter. Als Kassenprüfer sind Georg Pledl und Alexander Pledl bestätigt worden.

65 Jahre:

Xaver Oswald, Xaver Ebner sen.

60 Jahre:

Paul Ebner, Alois Geiger, Jakob Kasperbauer, Lothar Blenk sen.

50 Jahre:

Jakob Kollmer, Ewald Pledl, Hermann Traiber, Alfred Aigner, Anton Artmann, Karl Dankesreiter, Hans Grohmann, Josef Pledl, Paul Plenk, Alfons Raith, Michael Raith, Matthias Saller, Michael Traiber, Josef Wenig

40 Jahre:

Daniel Oswald, Erwin Loibl, Josef Loibl, Peter Bauhuber, Xaver Ebner jun., Alfred Artmann, Manfred Kraus sen.

30 Jahre:

Armin Weishäupl, Günther Eder

25 Jahre:

Martin Schmid, Michael Kramhöller, Markus Pledl

20 Jahre:

Kurt Herzog, Martin Ganserer, Josef Falter, Josef Vögel, Reiner Wittmann

10 Jahre:

Jürgen Pletl, Tobias Wünschig, Petra Apfelbacher, Stefan Apfelbacher sen., Stefan Apfelbacher jun.,  Georg Weiß, Michael Pledl, Robert Schönhofer

Ehrenmitglied:

Matthias Saller

Leistungsabzeichen im Löschangriff:

Stufe 1 Bronze