Wir für Euch

Großes Interesse bei der Bevölkerung für die Feuerwehr Bischofsmais

Im Kurpark präsentierte sich die Freiwillige Feuerwehr Bischofsmais der Bevölkerung mit dem Stichwort „Wir für Euch“. In verschiedenen Stationen konnte sich Groß und Klein über die Gerätschaften und Aufgaben informieren. Wann und Wo brauche ich ein Atemschutzgerät? Dies wurde von der Atemschutzeinheit demonstriert. Am Wackelfelsen kam die Korbtrage zum Einsatz, um Verunfallte über steile Böschungen zu retten. Natürlich war das Hilfeleistungslöschfahrzeug stark belagert. Denn die vielen Gerätschaften waren für alle interessant. Der Rettungsspreizer konnte ausprobiert werden. Auch das Spritzen mit dem Schnellangriff war für die Kinder ein riesen Spaß. Mit verschiedenen Spielen machte die Kinderfeuerwehr „Fire Kids“ auf sich Aufmerksam. Den Kindern wurde der Notruf nahegebracht. Dass man mit einem Leinensack auch Zielwerfen kann zeigte die Jugendfeuerwehr.

Die Besucher waren erstaunt, welche Aufgaben und Fähigkeiten eine moderne Feuerwehr zu bewältigen hat. Das alte Klischee, dass eine Feuerwehr nur zum Feuerlöschen da ist, gehört der Vergangenheit an. Die technische Hilfeleistung ist mittlerweile die Hauptaufgabe einer Feuerwehr. Die Freiwillige Feuerwehr Bischofmais wollte auch nochmal klar aufzeigen, dass sie für die Allgemeinheit da ist.