Spritziger Spaß: Eine Runde im Sautrog

Der Spielmannszug lädt beim Bürgerfest, unterstützt von der Brauerei Falter, zum 1. Bischofsmaiser Sautrogrennen. Die Gelegenheit, die Fahrtüchtigkeit der Sautröge vorab zu testen, nutzten viele Bischofsmaiser. Bei den Zuschauern kamen die Paddel-Versuche der Sautrog-Fahrer an: Rund 150 Leute drängten sich beim Probelauf am Ufer des Weihers.

Den Weiher vom Steg bis nach der Fontäne einmal umrunden. Klingt einfach, ist es aber offenbar nicht. Das merkten die Test-Fahrer am Montag schnell. „Fast alle gingen baden“, berichtet Peter Ebner vom Spielmannszug. Dass viele der Sautröge vollliefen, die Paddler in ihren Trögen klatschnass wurden oder gleich über Bord gingen, gefiel den Zuschauern, die fast jede Aktion auf dem Wasser bejubelten. Sie hatten ihren Spaß, ebenso wie die Frauen, Männer und Jugendlichen, die sich in den Sautrögen um die richtige Paddel-Technik bemühten. „Der Probelauf war ein voller Erfolg und ein riesengroßes Gelächter für alle“, sagt Peter Ebner.

Ihr Talent beim Steuern der Sautröge können alle Interessierten ab zwölf Jahren beim Bürgerfest beweisen. Jeweils zwei Personen sitzen in einem der rund 1,75 Meter langen und 70 Zentimeter breiten Tröge. Nach den zweitägigen Vorläufen paddeln die besten 16 Starter am Sonntag gegen 14.30 Uhr um den Sieg. Bürgermeister Walter Nirschl und weitere Promis der Gemeinde treten kurz vorher beim VIP-Rennen gegeneinander an.

Wer mitmachen will, muss sich bis zum 15. Juli per Mail an Sautrog2011@gmx.de oder hier anmelden. Zu gewinnen gibt es unter anderem eine Führung durch die Brauerei mit anschließender Verköstigung und vieles mehr. Sautröge und Paddel werden gestellt.

Quelle: http://www.pnp.de – Bayerwald-Bote (Redaktion Regen)