Spielmannszug Vereinsausflug 2010

So ging die Anreise vorbei an Burghausen und einer Brotzeit nach Schönau am Königssee. Mit Elektromotorbooten ging es dann noch St. Bartholomä das Wahrzeichen des Königssees, während der überfahrt wurden wir mit Trompetenklängen auf der Westseite des Sees mit eindrucksvollem Echo belohnt. Dort besichtigten wir die weltbekannte Wallfahrtskirche, deren erste Bauteile aus dem 12. Jhdt. stammen, liegt malerisch auf einer Halbinsel. Daneben steht das ehemalige Jagdschlösschen, das heute als idyllisches Gasthaus dient. Anschließend kehrte der Spielmannszug zurück und spazierte an der Uferpromenade entlang, wo wir zufällig Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer trafen.

DIGITAL CAMERA

Am späten Nachmittag bezog die Reisegruppe ihr Quartier im neu erbauten Wellenshotel Edelweiss in Berchtesgaden, wo einige gleich den Wellnestsbereich erkundeten. Am Abend wurden wir von einem 7 Gänge Menü verwöhnt. Für vergnügliche Stunden war die Rauchkuchel  genau der richtige Treffpunkt im Hotel Edelweiß. Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es vom Hotel zum Obersalzberg. Ziel des 2. Tages war das berühmte Kehlsteinhaus. Das Geschichtsträchtige Bauwerk in exponierter Lage ist nur über eine für den öffentlichen Verkehr gesperrte Straße und über einen 124 Meter langen Aufzug dessen Zugang in einem Felstunnel liegt, erreichbar. Für den Nachmittag ging es zurück nach Berchtesgaden wo jeder den historischen Ortskern und Marktplatz besichtigen konnte. Die Rückfahrt trat der Spielmannszug über Trostburg an, mit Einkehr in der Hexenküche. In der Hexenküche wurde der schöne Ausflug noch mal reproduziert. Am Sonntagabend erreichte die Reisegruppe mit vielen neuen Eindrücken wieder Bischofsmais.