Zwei Feuerwehren auch bei Leistungsprüfung

Die Feuerwehr Habischried macht gemeinsam mit der Feuerwehr Bischofsmais THL-Leistungsabzeichen

Gut Vorbereitet waren die beiden Löschgruppen für das Leistungsabzeichen für Technische Hilfeleistung. Realitätsnah ist diese Leistungsprüfung aufgebaut. Der Auftrag heißt: Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person. Das bedeutet, dass die Einsatzstelle abgesichert werden muss, Beleuchtung aufbauen, den Brandschutz sicherstellen mit Wasserschlauch und Pulverlöscher, sich um die verletzte Person kümmern und natürlich die Rettungsgeräte einsatzbereit am Unfallfahrzeug in Stellung bringen. Das ganze natürlich auf Zeit und möglichst Fehlerfrei. Dies ist den beiden Gruppen gelungen. Zudem wollten die Schiedsrichter wissen, wie ausgeloste Aufgaben – z. B. wie der Aufbau eines Seilzugs gemacht wird.

All diese Aufgaben wurden von beiden Löschgruppen mit Bravur abgearbeitet wo die Schiedsrichter, KBM Alois Wieder, KBM Josef Süß und Martin Pfaller zudem ein großes Lob aussprachen.

In einer Gruppe waren  drei Kameradinnen und Kameraden von der Feuerwehr Habischried mit dabei. Dies schon zum zweiten Mal, da das Fahrzeug in Habischried keinen Rettungssatz enthält. Somit könnte die Feuerwehr dieses Leistungsabzeichen absolvieren. Jedoch bei der Feuerwehr Bischofsmais klappt das Zusammenarbeiten ohne Probleme.

Die erste Gruppe bestand aus Matthias Augustin, Benedikt Loibl, Gunther Pledl, Florian Graf jeweils Stufe 4, Tanja Stadler Stufe 3, Jürgen Greil und Walter Oswald  Stufe 5, Alexander Pledl und Michael Kraus Stufe 6.

Die zweite Gruppe bestand aus Josef Kramhöller, Thomas Hödl und Katrin Schreiner FFW Habischried und jeweils Stufe 2, Daniel Schönhofer  Stufe 2, Andreas Achatz, Markus Treml, Peter Pledl, Michael Pledl und Korbinian Loibl jeweils Stufe 1