Generalversammlung 2023

Ereignisreiches Feuerwehrjahr

56 Einsätze mit 953 Stunden

Zur 148. Generalversammlung begrüßte Vorsitzender Walter Oswald die 59 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Bischofsmais. Unter den Ehrengästen war 1. Bürgermeister Walter Nirschl und Kreisbrandmeister Alois Wiederer, sowie eine Abordnung der Partnerfeuerwehr Ungenach.

Die Schriftführerin Sonja Bauer berichtete über das vergangene Jahr und dessen Aktivitäten. Da die Pandemie rückläufig war, wurden die Vereinsaktivitäten wieder mehr. Der derzeitige Mitgliederstand beträgt 290, davon 33 Kinder und 14 Jugendliche.  Über den finanziellen Stand berichtete der Kassier Michael Raith ausführlich. Mit weit über 100 Buchungen ist der Kassenbericht nicht mehr so einfach. Trotzdem konnten die beiden Kassenprüfer Georg und Alex Pledl dem Kassier eine saubere und ordnungsgemäße Kassenführung zusprechen und baten die Versammlung über dessen Entlastung.

Walter Oswald hob im abgelaufenen Jahr drei Schwerpunkte hervor. Die Planungen und Vorbereitungen zum anstehenden 150. Gründungsjubiläum, die einiges an Zeit abverlangten, sowie die Ersatzbeschaffung des Mehrzweckfahrzeugs, für das der Verein eine Einsatzdrohne gekauft hat. Das Partnerschaftsdenkmal der Feuerwehren Ungenach und Bischofsmais, welches im Kurpark errichtet wurde, war in der Umsetzung auch mit einigen Hindernissen behaftet, konnte aber doch pünktlich errichtet werden. Außerdem lobte er die Jugend und dessen Jugendleiter für die derzeitige Stärke. Er hofft, dass die  Jugendlichen in 10 oder 20 Jahren auch noch für die Feuerwehr da sind. Aber besonders stellte der die Arbeit der Kinderfeuerwehr in den Vordergrund. Die beiden Kinderfeuerwehrleiterinnen verstehen es bestens, die Kinder zu motivieren und dadurch einen Werbeeffekt zu haben. Dadurch ist die Kinderfeuerwehr so stark. Zu guter Letzt wünscht er sich für das Jubiläum, dass alle Mitglieder an dem Fest teilnehmen und dieses unterstützen.

Kommandant Matthias Augustin konnte nach seinem ersten Jahr im Amt einen arbeitsreichen Bericht abgeben. Die Mannschaft besteht aus 40 Aktiven, die in 56 Einsätzen 953 Stunden geleistet haben. Von den Einsätzen hob er den Großbrand in Habischried hervor, bei welchem die Feuerwehr über drei Tage im Einsatz war. Aber auch drei Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen waren abzuarbeiten. Zum Erhalt und erweitern der Ausrüstung wurde einiges an Zeit geopfert. Hier handelte es sich um die Ersatzbeschaffung des Mehrzweckfahrzeuges, sowie die Einsatzdrohne und neue Schutzkleidung für den Einsatz, um nur die größten Posten zu nennen. Der Ausbildungsstand im vergangenen Jahr wurde wieder verstärkt in Angriff genommen. So wurden 403 Ausbildungsstunden in 8 Lehrgängen absolviert. Dies waren Gruppenführer-, Atemschutz-, Maschinisten- und Motorsägenlehrgänge, sowie die Modulare Truppmannausbildung. Für die Drohne wurden 14 Mitglieder mit dem Pilotenschein A1/A3 befähigt. Der Übungsaufwand war enorm, mit 48 Übungen und 536 Stunden zu verzeichnen. Zuletzt bedankte er sich bei seiner aktiven Mannschaft und vor allem bei seinem Stellvertreter Andreas Achatz, der mit 150 % sein Amt erfüllte.

Ebenfalls ein arbeitsreiches und erfolgreiches Jahr konnte auch der Jugendleiter Daniel Schönhofer wiedergeben. Mit 14 Jugendlichen hielt er 17 Übungen ab, die durchschnittlich mit 12 Jugendlichen besucht waren. Die Jugendlichen haben 30 Abzeichen absolviert. Dies waren im Einzelnen die Jugendflamme Stufe 1 und 3, das Bayerische Jugendleistungsabzeichen, die Deutsche Leistungsspange, sowie den Wissenstest Stufe 1 und 3. Er lobte den hohen Ausbildungsstand und ist zuversichtlich, dass sie für den aktiven Dienst gut gerüstet sind. Dankesworte richtete er an seinen ausscheidenden Jugendwart Markus Treml und an die Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit!

Die Leiterin der Kinderfeuerwehr Daniela Pledl ist über froh, wieder mit den Kindern arbeiten zu können. Diese waren heiß, wieder in die Gruppenstunden gehen zu dürfen. Über die verschiedenen Aktivitäten mit den Kindern berichtete sie, wie das Rama dama, Kürbis schnitzen und so weiter. Außerdem sind Daniela Pledl und ihre Stellvertreterin Nicole Raith froh, dass sich im vergangenen Jahr Carola Augustin und Stefanie Reiser ebenfalls bereit erklärten, die Kinderfeuerwehr zu unterstützen. Es ist mit 33 Kindern oft nicht leicht, dass man den Überblick behält und so ist es zu viert besser, als nur zu zweit. Sie bedankte sich ebenfalls bei allen Unterstützern, die oft kurzfristig helfen, wenn Not an Mann ist.

Größten Respekt und Dank drückte der 1. Bürgermeister Walter Nirschl der Feuerwehr Bischofsmais aus. Eben bei dem Großbrand in Habischried zeigten alle Helfer ihr Können. Das ist von unschätzbarem Wert, so Nirschl. Aber auch ging ein besonderer Dank an die Geschäftsleute von Bischofsmais, die für diesen Einsatz in der Nacht ihr Geschäft aufsperrten, um Getränke oder Treibstoff zu liefern. Die Jugend und Kinder der Feuerwehr Bischofsmais lobte er, da sie beim Rama dama eine große Leistung für die Gemeinde erbringen. Aber auch alle aktiven und passiven Mitglieder bekamen ein großes Dankeschön vom Bürgermeister, da ohne Ehrenamt die Gesellschaft arm dastehen würde.

Der Kreisbrandmeister Alois Wiederer freut sich über die große Versammlung, voran über die starke Jungend- und Kinderfeuerwehr. Das ist die Zukunft und das Weiterbestehen der Feuerwehr. Er lobte die Arbeit des 1. Kommandant im ersten Dienstjahr, dass er die vielen Einsätze gut gemeistert hat. Ebenso war er erfreut, über den guten Ausbildungsstand. Der Großeinsatz in der Gemeinde Bischofsmais hat den Zusammenhalt gezeigt.

Partnerschaftliche Grüße überbrachte der 1. Kommandant Stefan Glück von der Freiwilligen Feuerwehr Ungenach. Seine Gratulation sprach er zum starken Nachwuchs aus, denn das sind die Früchte von Morgen. Er stellte fest, dass in Österreich und Bayern mit denselben Problemen zu kämpfen sind, dass das Geld zu wenig ist, die Preise in den Himmel steigen und trotzdem eine gute Qualität gefordert ist. Seine Kameraden freuen sich schon auf die nächsten Veranstaltungen, um wieder mit Freunden schöne Stunden zu verbringen!