Bericht zur 137. Generalversammlung

137. Generalversammlung

am 9. Januar 2011 um 14.00 Uhr im Gasthaus „Zur alten Post“

Tagesordnung:

1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden mit Totengedenken

2. Genehmigung der Tagesordnung

3. Gehnemigung des Protokolls der Generalversammlung vom 10.1.2010

4. Berichte der Vorstandschaft

5. Aussprache zu den Berichten

6. Grußworte der Ehrengäste

7. Wahl der Kassenprüfer

8. Ehrungen

9. Wünsche und Anträge

Generalversammlung der Bischofsmaiser Feuerwehr

Der 1. Vorsitzende Walter Oswald konnte 52 Mitglieder bei der 137. ordentlichen Generalversammlung begrüßen. Unter den Ehrengästen konnte der 1. Bürgermeister der Gemeinde Bischofsmais Walter Nirschl, als Vertretung der Kirche Kirchenpfleger Konrad Stündler, von der Kreisbrandinspektion Kreisbrandinspektor Hermann Pledl und Kreisbrandmeister Alois Wiederer, Ehrenkommandant Michael Raith und das Ehrenmitglied Josef Ebner, der Spielmannszugleiter Peter Ebner, die Jugendfeuerwehr sowie die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr begrüßt werden. Besonders freute es die Versammlung, dass eine Abordnung der Partnergemeinde Ungenach (Oberösterreich), voran der 1. Bürgermeister Johann Hippmayr sowie der Kommandant der Feuerwehr Ungenach Gerhard Gehmayr und der Obmann des Musikverein Ungenach Fritz Bogensberger den Weg nach Bischofsmais machten. Beim anschließendem Totengedenken wurde dem Ehrenmitglied Karl Schierl und dem Mitglied Jürgen Lohse die letzte Ehre erwiesen.

Schriftführer Karl Dankesreiter machte einen Rückblick über das vergangene Vereinsjahr. Dies waren das Hallenfest, verschiedene Vereinsbesuche, musikalischer Frühschoppen, Ausflug, Christbaumversteigerung und die Vorstandssitzungen, um nur einige zu Nennen. Auch ist der Mitgliederstand auf 240 Aktive und Passive angewachsen.

Der Bericht durch den Kassier Michael Raith gab ein sehr positives Ergebnis zum Tragen. Die Kassenprüfer Georg Pledl und Alexander Pledl haben die Vereinskasse der Feuerwehr geprüft und dem Kassier eine einwandfreie, saubere und ordnungsgemäße Kasse bestätigt, die von der Versammlung auch anschließend entlastet wurde.

Vom Vorsitzenden Walter Oswald wurde festgestellt, das im die Arbeit im ersten Jahr als Vorsitzender sehr angenehm war. Er konnte sich auf seine Mannschaft verlassen und war sehr zufrieden. Besonders sprach er den Dank an alle Mitglieder und auch an alle Nichtmitglieder, vor allem den Ehefrauen und Freundinnen der Feuerwehrangehörigen um die stetige Unterstützung der Feuerwehr Bischofsmais aus.

Thomas Pledl war mit seinem ersten Dienstjahr als Kommandant ebenfalls zufrieden. Bei den 25 Übungen waren durchschnittlich 16 Frauen und Männer anwesend. Das vergangene Jahr musste die Wehr 21 Einsätze bestreiten. Diese waren 9 Technische Einsätze, 7 Brandeinsätze und 5 Fehleinsätze. Dabei wurden 236 Stunden für die Bevölkerung geleistet. Abschließend bedankte auch er sich noch bei der Gemeinde für die Unterstützung und gab bekannt, dass in diesem Jahr noch ein neuer Rettungssatz angeschafft werden soll.

Der Jugendwart Tobias Brunnbauer gab ein sehr positives Ergebnis seiner Nachwuchsarbeit  bekannt. Er konnte im letzten Jahr 8 Neuzugänge verzeichnen.  9 Jungfeuerwehrler nahmen bei der höchsten Jugendabzeichen, der Jugendleistungsspange teil. Auch waren verschiedene Veranstaltungen teil seines Berichts.

17 Atemschutzgeräteträger kann die Feuerwehr Bischofsmais vorweisen, so berichtete der Atemschutzwart Markus Pledl. Er ist ebenfalls mit diesem Stand zufrieden, vor allem mit der Ausbildung, den alle Geräteträger haben die Ausbildung im Brandschutzcontainer absolviert. Dies ist im Landkreis die einzige Wehr mit diesem Stand.

Vom Spielmannszugleiter Peter Ebner gingen wegen seines Spielleutestands betrübte Worte hervor. Er wird verstärkt in eine Werbeaktion eingehen.

Der 1. Bürgermeister Walter Nirschl bedankte sich von seitens der Gemeinde für die aufgebrachte Arbeit der Feuerwehr Bischofsmais. Er bekundete, dass er stolz sei, eine gut aufgestellte Feuerwehr zu haben und hoffte auch weiterhin auf die Leistungen der Wehr und sicherte auch die Unterstützung der Gemeinde zu.

Von seitens der Kirchengemeinde bedankte sich Kirchpfleger Konrad Stündler und wünschte der Feuerwehr wenig Einsätze und wenn, dann ein unfallfreies und gesundes Zurückkehren ins Feuerwehrhaus.

Die Kreisbrandinspektion vertreten durch Hermann Pledl und Alois Wiederer  lobte die Arbeit der Wehrmänner und –frauen, voran die neuen Führungskräfte für die gute Einarbeitung im Amt und die gute Zusammenarbeit.

Kommandant Gerhard Gehmayr aus Ungenach beglückwünschte zur starken Feuerwehrjugend. Ebenfalls stellte er fest, dass die Zusammenarbeit und Freundschaft der beiden Feuerwehren auf fruchtbaren Boden sind.

Bei der Neuwahl der Kassenprüfer gab es keine Veränderungen, den Georg Pledl und Alexander Pledl wurden für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt.

Vorsitzenden Walter Oswald konnte bei den Ehrungen den Hauptlöschmeister Karl Wichmann zum Ehrenmitglied ernennen. Dieser ist seit 1965 Mitglied, war von 1980 bis 1985 stellvertretender Kommandant und auch seitdem in der Vorstandschaft tätig. Auch war er bis zum 60. Geburtstag aktiv in der Wehr vor allem sein technisches Wissen gab er an seine Kameraden weiter.

Bürgermeister Nirschl bedankte sich auch bei Georg Pledl mit einem Präsente wegen seiner langjährigen Tätigkeit als Fahrdienst aller Atemschutzgeräte der Gemeinde zur Atemschutzwerkstatt nach Zwiesel.

Geehrt wurden für 10 Jahre Mitgliedschaft: Hermann Pledl, Brunno Pöppel; für 20 Jahre Armin Kronschnabl, Karl-Heinz Liebert, Max Mühlehner; für 25 Jahre Georg Fuchs; für 30 Jahre Daniel Oswald; für 40 Jahre Adolf Dankesreiter, Max Gruhbauer, Johann Hartl, Ludwig Riedl.

Jugendleistungsspange: Sascha Oswald, Alexander Loibl, Daniel Schönhofer, Andreas Achatz, Korbinian Loibl, Johannes Stecher, Helmut Tauber, Christoph Fischer, Florian Peter

Wissenstest: Bronze – Johannes Brunnbauer, Fabian Ebner, Thomas Ebner, Peter Pledl, Michael Rager, Andreas Tauber, Andreas Wittmann, Markus Wittmann; Gold – Forian Peter;  Urkunde – Andreas Achatz, Korbinian Loibl, Alexander Loibl, Daniel Schönhofer, Johannes Stecher, Helmut Tauber

Leistungsabzeichen Technische Hilfeleistung: Silber – Walter Oswald; Gold – Kraus Michael; Gold/Grün – Michael Raith; Gold/Rot – Anton Brunnbauer, Peter Bauhuber, Josef Loibl, Erwin Loibl, Jakob Loibl, Matthias Saller;