Frühlingskonzert in Ungenach

v.l.n.r.

Musikobmann Harald Kroiss, 1. Vorstand Walter Oswald, Kapellmeister Engelbert Grünbacher, Kulturreferent Bischofsmais Franz Hollmayr, stellv. Landrat Helmut Blenk, Nationalratsabgeordneter Leo Steinbichler, Altbürgermeister Edgar Stecher, 1. Bgm Ungenach Johann Hippmair, Bezirkshauptmann HR Dr. Martin Gschwandtner

Bischofsmais im Frühlingskonzert in Ungenach

Zu Gast bei Freunden war wieder ein Bus mit musikbegeisternden Bischofsmaisern. Jedes Jahr wird das Frühlingskonzert des Musikverein Ungenach im Bezirk Vöcklabruck besucht. Mit dabei war der stellvertretende Landrat und zweiter Bürgermeister Helmut Blenk sowie Altbürgermeister Edgar Stecher. Die Feuerwehr Bischofsmais und das Verkehrsamt organisierten die Fahrt wieder. Das Musikprogramm war wieder ein bunter Frühlingsstrauß. Eröffnet wurde das Konzert mit dem Stück „Festmusik“ von Joseph Messner. „Der Ackersmann“ von Franz Kinzl stimmte auf den Frühling ein. Vom berühmten Richard Strauss kam „Rondo for Horn“. Einen Wechsel in die Pusta brachte dann von Alfred Bösendorfer das Stück „Kleine ungarische Rhapsodie“. Der musikalische Sprung nach Deutschland ging nach Grafenreinfeld, den der Komponist Jacob de Haan umspielte diese Ortschaft mit „Kraftwerk“ vom zerstörerischen 2. Weltkrieg bis zum Bau des Atomkraftwerks. Mit der Polka „Von Freund zu Freund“ wurde das Stimmungsbild wieder beschwingter. Moderner wurde es dann mit dem Musikstück „Manhatten“ von Philip Sparke mit einem 16 jährigen Trompetensolisten. Das Buch vom „Robinson Crusoe“ wurde durch Musik erzählt. Auch von Disney wurden aus dem Film „Tarzan“ und „Schneekönigin“ Melodien gespielt und gesungen. Den Abschluss des offiziellen Programms machte „Rock it“. Da die Besucher so begeistert waren von dem „Können“ und Darbietungen gab es noch traditionelle Marschmusik drauf! Die Mitgefahrenen waren alle von der professionellen Leistung dieser Amateurmusiker hochbegeistert.