146. Mitgliederversammlung

Einsatzreiches Jahr der Feuerwehr Bischofsmais

40 Einsätze mit 706,5 Stunden – Neues Hilfeleistungslöschfahrzeug in Dienst gestellt

 

Die  gut besuchte 146. Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bischofsmais konnte der Vorsitzende Walter Oswald eröffnen.  Unter den Ehrengästen war der 1. Bürgermeister Walter Nirschl, Diakon Albert Achatz, Kreisbrandmeister Alois Wiederer, stellv. Vorsitzende  des Kreisfeuerwehrverbands Silvia Weber  sowie der Kreisfeuerwehrarzt  Dr. Klaus Hofmann. Ein besonderer Gruß ging an die Abordnung der Partnerfeuerwehr Ungenach mit ihren 1. Kommandanten Stefan Glück aus Oberösterreich. Für die verstorbenen Feuerwehrkameraden  wurde mit einer Schweigeminute an diese gedacht.

Die Schriftführerin Sonja Bauer ließ das vergangene Vereinsjahr Revue passieren. Darunter waren die vier Vorstandssitzungen und deren Abarbeitungspunkte. Außerdem war die Feuerwehr bei  den verschiedensten Aktivitäten mit dabei, wie z.B. das Skiwochenende am Hochficht, das Hallenfest, Geburtstage und so manches mehr. Der Mitgliederstand beträgt nach einer  Neuaufnahmen,  einem Sterbefall und vier Austritte derzeit 242 Mitglieder und 26 Kinder der Kinderfeuerwehr.

Einen ausführlichen Geschäftsbericht lieferte der Kassier Michael Raith der Versammlung ab.  Der Kassenstand ergab gegenüber dem Vorjahr ein Minus. Grund dafür ist der Ankauf von Gerätschaften für das neue Feuerwehrfahrzeug. Die beiden Kassenprüfer  Georg  und Alex Pledl durchkämmten den Buchhaltungsdschungel und konnten den Kassier eine saubere und exakte Kassenführung bescheinigen und beantragten darauf die Versammlung die Vorstandschaft zu entlasten, dies auch einstimmig bestätigt wurde.

Beim Bericht des Vorsitzenden Oswald  war das neue HLF 20 ein Schwerpunkt. Er lobte die überaus hohe Beteiligung bei der Einholung und auch der Fahrzeugsegnung aller Mitglieder. Außerdem bedankte er sich nochmals für die Bierspende von Adolf Plenk bei der Fahrzeugeinholung. Von der Fahrzeugsegnung zitierte er die Predigt von Gotthard Weiß: Das neue Feuerwehrfahrzeug ist kein Spielzeug für die Feuerwehrkameraden sonder ein Werkzeug für die Bevölkerung zum Schutz und Abwehren von dessen Gefahren. Auch ging nochmals ein besonderer Dank an Nicole Raith und Daniela Pledl für die Lebkuchen und Dekoration sowie die Blumenspende von Isolde Preis.

Ein besonderes Lob und Dank ging an die Jugendfeuerwehr. Diese waren bei allen Veranstaltungen zahlreich vertreten. Das ist natürlich auch auf eine hervorragende Führung der Jugendleiter Daniel Schönhofer und Markus Treml mit Unterstützung von Andy Achatz zurückzuführen.  Die ersten Früchte trug  die Kinderfeuerwehr, denn es traten in diesem Jahr  10 Kinder in die Jugendfeuerwehr über.

Besonders wurde die Arbeit und Leistung der beiden Leiterinnen der Kinderfeuerwehr gewürdigt. Durch ihr Tun ist der Zulauf der Kinder zur Kinderfeuerwehr enorm, so dass diese derzeit 26 Fire Kids zählen, und eine der größten Kinderfeuerwehren im Landkreis ist.

Oswald bedankte sich noch bei allen Mitgliedern für die gute Unterstützung, sowie bei der Vorstandschaft, dem Bürgermeister und der Gemeinde. Auch ging noch ein großes Dankeschön an die Partner/Partnerinnen und der Familie für das Verständnis, das die Feuerwehrmitglieder ihre Zeit für die Allgemeinheit durch die Feuerwehr opfern.

Der 1. Kommandant Thomas Pledl berichtete über ein sehr arbeitsreiches Jahr. Mit 40 Einsätzen, die sich aus 21 Technische Hilfeleistung, 6 Brandeinsätzen und 13 sonstigen Einsätzen zusammensetzt. 33  Kameradinnen und Kameraden waren 706,5 Stunden für die Allgemeinheit unentgeltlich im Einsatz. Um für die Aufgaben der Feuerwehr gut gerüstet zu sein, wurden 19 Übungen abgehalten die durchschnittlich von 18 Kameradinnen und Kameraden besucht wurden. Zusätzlich wurden 10 Einweisungsübungen mit dem neuen Hilfelöschfahrzeug durchgeführt. Pledl ist auch Stolz über das neue HLF 20 von der Firma Rosenbauer. Das 430.000.-€ teure Fahrzeug wurde mit 20.000.-€ vom Feuerwehrverein mitfinanziert. Außerdem bedankte sich Pledl bei der Vorstandschaft, der Jugend, der Kinderfeuerwehr und der Gemeinde Bischofsmais für die äußerst gute Zusammenarbeit.

Die Feuerwehrjugend war auch wieder sehr engagiert so berichtet der Jugendwart Daniel Schönhofer. Es wurden 17 Übungen abgehalten und zudem vier Trainingsübungen für Abzeichen.  Es wurde die Jugendflamme, das Bay. Leistungsabzeichen absolviert, sowie der Wissenstest. Für die Mädel und Jungen wurden 10 neue Schutzanzüge beschafft. Ansonsten wurde der Jugendfeuerwehrtag in Teisnach besucht. Ein gemeinsames Zeltlager mit der Jugend der Partnerfeuerwehr Ungenach war das Sommer Highlight. Zum Jahresabschluss wurde der Rettungshubschrauber Christoph 15 in Straubing noch besucht. Schönhofer bedankt sich bei seinem Stellvertreter Markus Treml für die gute Unterstützung.

Ebenfalls über ein arbeitsreiches Jahr wurde vom Atemschutzwart Matthias Augustin berichtet. Eingangs forderte er die Atemschutzträger auf, bei den Übungen in der  Atemschutzstrecke in Regen min. einmal Jährlich teilzunehmen.  Es waren bei  fünf Einsätzen die Geräteträger gefordert, sowie bei zwei Übungen. Mit dem neuen Fahrzeug wurden auch die vier Atemschutzgeräte erneuert. Derzeit besteht die Atemschutztruppe aus 16 Frauen und Männer.

Die Leiterin der Kinderfeuerwehr Daniela Pledl führte die Aktionen der Fire-Kids auf. Derzeit sind 26 Kinder registriert, wobei bei den 12 Gruppenstunden durchschnittlich 21  Kinder anwesend sind. Im abgelaufenen Jahr wurde eine Fackelwanderung, Rama dama, Wasserschlacht, Wassertransportspiel, Brandschutzerziehung und Weihnachtsfeier abgehalten. Der Besuch der 3. Grundschulklasse im Feuerwehrgerätehaus war ebenfalls für die Kids eine super Sache. Der Höhepunkt war der Besuch des Jugendfeuerwehrtags in Teisnach.  Das Miterleben und Mitfeiern des neuen Feuerwehrfahrzeugs war ein besonderes Erlebnis für die Kleinsten. Außerdem bedankte sie sich bei der Feuerwehr Bischofsmais für die sehr gute Unterstützung von Bekleidung, Hilfsmittel und personeller Hilfe.

Ein großes Dankeschön kam vom 1. BGM Walter Nirschl und der Gemeinde für die getane Arbeit die im Dienste der Allgemeinheit geleistet wurde. Nirschl sieht das neue Fahrzeug für eine wichtige und notwendige Investition für die Zukunft. Er bedankte sich auch beim Gemeinderat über die stets zustimmenden Belange der Feuerwehr. Auch die neuste Änderung, dass die Schlauchpflege seit dem 1.Januar 2020 in Kirchberg durchgeführt wird, ist die richtige Entscheidung, um die Sicherheit der Feuerwehrmitglieder zu gewährleisten. Er wünscht der FFW Bischofsmais wenige Einsätze und immer Unfallfrei nach Hause zu kommen.

Diakon Albert Achatz begann seine Rede mit „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“, dem Leitspruch der Feuerwehren. Er dankt allen Kameradinnen und Kameraden für die unentgeltliche Arbeit für die Nächsten und wünschte auch weiterhin alles Gute für die Aufgaben.

Die Zukunft für Bischofsmais ist gesichert, so begann  Kreisbrandmeister Alois Wiederer mit seinem Grußwort. Bei dem derzeitigen Personalstand und in Betracht der nachwachsenden Jugend- und Kindergruppen hat er keine Befürchtungen. Ebenfalls lobte Wiederer den Ausbildungsstand.  Er bestätigte seinem Vorredner Nirschl, dass die Entscheidung mit der gemeinsamen Schlauchpflege in Kirchberg eine vernünftige Entscheidung war. Ebenso hofft er über eine Unfallfreie Zukunft und wenig Einsätze.

Von Seiten des Kreisfeuerwehrverband durch die stellv. Vorsitzende Silvia Weber wurde auch der gute Kinder- und Jugendstand gelobt.  Sie sagte auch für die Zukunft die Unterstützung des Verbands  zu.

Kreisfeuerwehrarzt Dr. Klaus Hofmann lobte den Fitnessstand bei den Atemschutzuntersuchungen. Auch wünschte er allen eine unfreie Zeit.

Die gemeinschaftlichen Aktivitäten der beiden Partnerfeuerwehren wie das Skiwochenende, tragen zur Verbundenheit dazu, so der 1. Kommandant Stefan Glück von der Feuerwehr Ungenach. Glück gratulierte nochmals zum neuen HLF und auch zur erfolgreichen Jugend und Kinderarbeit und wünscht der Feuerwehr Bischofsmais ein erfolgreiches Jahr.

Eine besondere Ehrung bekam der Ehrenkommandant Michael Raith noch von der stellvertretenden Vorsitzenden des KFV Regen Silvia Weber überreicht. Da Raith seit der Gründung des Kreisfeuerwehrverbands 1993  das Amt des  Schatzmeister 24 Jahre inne hatte, wurde er jetzt zum Ehrenmitglied ernannt.

Nach den verschiedenen Ehrungen wurde vom 1. Vorsitzenden Oswald mit dem Leitspruch „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“ die Versammlung beschlossen.

 

Sitzend v.l. KBM A. Wiederer, BGM  W. Nirschl, KFV S. Weber,  M. Raith, M. Niedermeier

Stehend v.l. 1.Vorstand W. Oswald, 1. Kommandant T. Pledl, F. Graf, M. Augustin, 2. Vorstand G. Pledl, M. Treml, Ch. Ebner, M. Kraus, A. Pledl, D. Schönhofer, J. Oswald, 2. Kommandant J. Greil, P. Ebner, KFA Dr. K. Hofmann, Dr. N. Böhm