Vorstellung

Die Jugendfeuerwehr Bischofsmais ist ein wichtiger Bestandteil der allgemeinen Wehr und zählt momentan mit 18. Jugendlichen zu einer der stärksten Jugendfeuerwehren im Landkreis Regen.

Die Jugendgruppe dient als Nachwuchsförderung für die Aktive Abteilung unserer Feuerwehr. Da man mit der Nachwuchsförderung nicht früh genug beginnen kann, können Jugendliche ab 12. Jahren der Jugendfeuerwehr beitreten. Der Einstieg ins Feuerwehrleben kann jedoch bereits ab dem 6. Lebensjahr beginnen, nämlich bei unserer Kinderfeuerwehr den Fire Kids. Wir wollen im Rahmen der Jugendausbildung nicht nur die Feuerwehrtechnische Ausbildung, sondern auch Kameradschaft, Selbstständigkeit und Teamfähigkeit der Jugendlichen fördern und ausbauen.

Was machen wir in der Jugendfeuerwehr?

Bei uns in der Jugendfeuerwehr lernen die Jugendlichen den Umgang mit den technischen Feuerwehrgeräten in der Praxis und der Theorie. Auch Abnahmen zum Erwerb von Abzeichen, wie der Wissenstest, die Jugendflamme sowie das Bayrische Leistungsabzeichen sind fester Bestandteil der Ausbildung, ebenfalls kann nach Abschluss des 16. Lebensjahres die deutsche Jugendleistungsspange erworben werden. Bei all der Ausbildung kommt der Spaß nicht zu kurz! Ausflüge, Zeltlager und weitere Aktivitäten stehen immer wieder am Programm.

Wann finden Jugendübungen statt?

Die Jugendfeuerwehr Bischofsmais trifft sich 2.mal pro Monat freitags um 18:00 Uhr zu einer Übung. Alle weiteren Termine sowie das genaue Datum der Übungen können dem Jugend Übungsplan entnommen werden.

Wer betreut die Jugendlichen?

Betreut werden die Jugendlichen von den zwei Jugendwarten und weiteren Ausbildern der Feuerwehr Bischofsmais. Unsere Jugendwarte haben mehrere Schulungen sowie Ausbildungen im Feuerwehrtechnischen Dienst absolviert und verfügen somit über fundiertes Wissen über die Ausbildung.

1. Jugendwart

Daniel Schönhofer